Aktuelles


Hier finden Sie uns

FSV Rottenburg-Horb
Am Flugplatz 10
72184 Eutingen im Gäu

[direkt an der B14/28a]

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder melden Sie sich bei unseren Ansprechpartnern.

Das Wetter für
Eutingen

Heute, 02.01.

-2°C
4°C

Regenrisiko: 80%

Morgen

5°C

Sonntag

3°C

    mehr auf wetteronline.de

    Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (i)
    am Samstag, 20. Dezember 2014
    Aufgang: 08:13 Uhr
    Untergang: 16:31 Uhr
    Sonnenlicht: 08:17 Std.
    Monatskalender bei Ex :: Natura (EN)

    – Aktuelles – Presse – News –

    26. Oktober: Pfadfinder in der Luft

    Am Sonntag bekamen wir Besuch aus Stuttgart-Vaihingen. 
    Einige Pfadfinder kamen bei uns auf dem Fluggelände vorbei, um sich die Welt von oben anzuschauen. Vielen Dank dabei an Chrissy, die dieses Erlebnis für die Pfadfinder organisiert hat!

    18. Oktober: UL-Prüfung

    Wir gratulieren unserem neuen UL-Piloten Florian Kochs zur bestandenen Prüfung!
    Hier zu sehen mit Prüfer Wolfgang Schmalz.

    Mehr Fotos hier: Impressionen

    1. Oktober: Gutes Tun Kann so einfach sein

    Der FSV Rottenburg-Horb ließ sich am Samstag (11.10.) für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren.

    Einige unserer Mitglieder fuhren zu diesem Zweck in die Rottenburger Festhalle. Anlass der dort durchgeführten Registrierungsaktion war der zweijährige, an Thalassämie erkrankte Berat.
    Seine Familie, die Familie Güney, organisierte die Aktion und freute sich über die vielen ehrenamtlichen Helfer und eventuellen Spender.

    Der FSV Rottenburg-Horb drückt dem kleinen Berat die Daumen! Wir hoffen, dass schnell ein geeigneter Spender gefunden wird!

    Hier finden Sie den Artikel der Südwestpresse über die Aktion:
    http://www.neckar-chronik.de/Home/nachrichten/nachrichten-rottenburg_artikel,-Nicht-nur-der-kleine-Berat-koennte-von-Typisierungsaktion-profitieren-_arid,276528.html

    1. August: Kinderfliegen 2014

    Das war unser Kinderfliegen 2014:
    Verregnet zwar, aber wir taten unser Bestes, um unseren kleinen Gästen einen Einblick in die Welt der Fliegerei zu verschaffen.

    Kinderfliegen 2014 in der Südwestpresse
    Bericht von Rainer Sattler
    2014_08 Kinderfliegen_SWP.pdf
    PDF-Dokument [2.6 MB]

    Kinderfliegen 2014 im Schwarzwälder Boten
    Bericht von Alexandra Feinler
    2014_08 Kinderfliegen_SB.pdf
    PDF-Dokument [169.2 KB]

    Unser Duo in den Alpen

    Zwei unserer Piloten waren bei unseren Freunden der Segelflugschule Unterwössen zu Besuch, um Alpenfliegen zu lernen. Armin und Rebecca verbrachten eine Woche zusammen mit dem vereinseigenen Duo Discus an der DASSU (Deutsche Alpensegelflug Schule Unterwössen – dassu.de).

    Leider war das Wetter nicht so gut, wie gehofft – die meisten Tage waren verregnet. Trotzdem konnten die Beiden eine erste Einweisung erhalten, um das Fluggelände und die besonderen Gegebenheiten im Gebirgsflug kennen zu lernen. Am Freitag, 22.08., konnten sie sich zum ersten Mal gemeinsam in die Berge wagen – allerdings nur in Platznähe, wegen der schwachen Thermik. Samstag bekamen sie spontanen Besuch von Sven, der trotz des verregneten Wetters einen gemütlichen Flug durchführen konnte – und begeistert war. Dabei entstand ganz nebenbei auch noch ein wundervolles Video (siehe oben)!

    Einen längeren Flug hatten unsere Duo-Piloten zum Glück noch am Montag. An diesem Tag hat ihnen das Wetter nämlich keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie konnten in vier wundervollen Stunden die Berge um Unterwössen erkunden und die schönen Fotos schießen, die findet ihr in unserer Galerie!

    Vom 31.07. bis 10.08.14 war das Sommerfluglager 2014

    Danke an alle Helfer und Teilnehmer für ein gelungenes Fluglager!!

    Bild: Rainer Sattler

    Das Sommerfluglager im Schwarzwälder Boten – Bericht von Alexandra Feinler
    2014-08 Sommerfluglager_SB.pdf
    PDF-Dokument [178.7 KB]

    Das Sommerfluglager in der Südwestpresse
    Bericht von Rainer Sattler
    2014-08 Sommerfluglager_SWP.pdf
    PDF-Dokument [2.9 MB]

    Red Bull Air Race – Gdynia 2014

    Einige Mitglieder unseres Vereins waren mit Vereinsflugzeugen vom 25.7. bis 2.8.2014 in Polen und im Baltikum. Das Highlight der Reise war der Auftakt, das Red Bull Airrace in Gdynia. Matthias Dolderer live!

    Der Imagefilm der Mobilen Legenden 2014 ist da!

    So schön ist Fliegen bei uns!

    Pfingstfluglager – Juni 2014

    Flug in den Sonnenuntergang
    von Rainer Sattler – Südwestpresse
    2014-06 Pfingsfluglager_SWP.pdf
    PDF-Dokument [2.1 MB]

    Flüge in den Sonnenuntergang hinein
    von Alexandra Feinler – Schwarzwälder Bote
    2014-06 Pfingstfluglager_SB.pdf
    PDF-Dokument [171.9 KB]

    31.05./01.06. – MOBILE LEGENDEN 2014 – Danke!

    Auch auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle die am Wochenende dabei waren! Wir freuen uns riesig über die gelungene zweite Runde der MOBILEN LEGENDEN!!

    Rund 20.000 Besucher und etwa 3.000 Oldtimer durften wir auf dem schönen Fluggelände Eutingen begrüßen!

    Dafür sagen wir nochmal DANKE an alle Helfer und natürlich die wundervollen Gäste, die uns ein so schönes Wochenende beschert haben!
    Einige Bilder findet ihr schon hier in unserer Galerie und natürlich auch auf Facebook!

    Großer Dank gilt nicht nur der Eventagentur MPS, der Gemeinde Eutingen und den Oldtimer-Freunde-Eutingen OFE, sondern ganz besonders unseren Freunden und Fliegerkameraden der Flugsportgruppe Hanns Klemm Böblingen e.V.!

    2.Oldtimer- und Luftfahrtfestival: Mobile Legenden – 31. Mai / 01. Juni 2014

    www.mobile-legenden.de

    24.05.2014 – SG38 Einweisung von Moritz und Armin in Bartholomä

    Moritz kurz vor dem 1. Start mit dem SG38. Mehr davon in unserer Fotogalerie!、

    23.03.2014 – Jahreshauptversammlung

    Unsere Jahreshauptversammlung im Schwarzwälder Boten

    20.10.2013 – Unser UL in der Südwestpresse Horb

    Die Journalistin, Claudia Salden von der Südwestpresse, zu Besuch auf dem Flugplatz Eutingen